Parodontitis - Zahnfleischentzündung

Parodontitis ist eine chronische, von Bakterien ausgelöste Erkrankung des gesamten Zahnhalteapparats.

In der Regel fällt Ihnen als Patient eine Parodontitis nicht auf, da sie schmerzfrei verläuft. Rötung und Schwellung des Zahnfleisches, Zahnfleischbluten, Zahnfleischrückgang und Mundgeruch sind erste ernstzunehmende Anzeichen dafür. Die Hauptursache ist bakterieller Zahnbelag, welcher das Zahnfleisch entzündet und sich in die Tiefe des Zahnfleisches schafft. Dadurch kann der Kieferknochen abgebaut werden und selbst ein gesunder Zahn verliert im schlimmsten Fall den Halt und fällt aus. Durch Zahnfleischentzündung wird Ihr Körper auch anfälliger für andere Krankheiten, da die körpereigene Abwehr zu stark strapaziert ist.
Deshalb müssen Sie Ihren Zähnen die nötige Aufmerksamkeit schenken und regelmäßiger Gast in unserer Praxis sein.
Wenn Ihr Zahnhalteapparat trotzdem geschädigt wurde hilft nur noch eine Parodontitisbehandlung. Hierbei wird der bakterielle Zahnbelag unterhalb des Zahnfleisches gereinigt und alle Ablagerungen entfernt.
Im Anschluss erfolgt, neben der häuslichen Pflege eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, um ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten.

Zu der herkömmlichen Parodontitis- Behandlung gibt es eine weitere Möglichkeit die Zahnfleischtaschen zu behandeln.

Bei der Emundo- Therapie werden anhand eines Lasers mit einem eingebrachten Farbstoff die Zahnfleischtaschen behandelt:

• Schonendere Kürettage möglich
  • Biostimulierender Effekt